Startseite Empfehle diese Seite weiter! Seite ausdrucken

AKTUELLES - ARCHIV

Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 16.06.2017

Verwaltungsrechnung 2016

Der Gesamthaushalt schliesst mit einen Ertragsüberschuss von Fr. 248‘172.83 ab. Dieses Ergebnis setzt sich zusammen aus dem allgemeinen Haushalt von Fr. 204‘029.34 und den Spezialfinanzierungen von Fr. 44‘143.49. Der Gesamthaushalt war mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 18‘400.00 budgetiert, die Besserstellung beträgt Fr. 266‘572.83. Tiefere Personalkosten von rund Fr. 50‘000.00, weniger Abschreibungsaufwand und höherer Fiskalertrag sowie der Vermögensertrag eines aufgelösten Vereins hatten Einfluss auf das gute Ergebnis. Die zusätzlichen Abschreibungen betragen Fr. 76‘036.25 und bilden eine politische Reserve. Die Schulden von Fr. 500‘000.00 sind unverändert, der Bilanzüberschuss beträgt rund 1,2 Millionen Franken. Die Gemeindeversammlung hat die Jahresrechnung einstimmig genehmigt.


Neubau Regenabwasserkanal Färrich - Amsoldingersee

Die Generelle Entwässerungsplanung sieht den Neubau eines Regenabwasserkanals ab dem Gebiet Färrich bis zum Amsoldingersee vor, um die bestehenden Kapazitätsengpässe zu beheben. Die Gemeindeversammlung hat den Handlungsbedarf erkannt und für die Umsetzung dieser Massnahme mit grossem Mehr bei einer Gegenstimme einen Verpflichtungskredit von Fr. 425'000.00 genehmigt.


Umbau ehemalige Gemeindeverwaltung Höfen

Seit der Gemeindefusion von Höfen, Oberstocken und Niederstocken per 1. Januar 2014 steht die ehemalige Gemeindeverwaltung in Höfen leer. Trotz intensiver Bemühungen konnte das Objekt bisher weder vermietet noch verkauft werden. Mangels Alternativen steht heute ein Umbau zu Wohnraum im Vordergrund. Dieses Vorgehen entspricht zwar keineswegs der Wunschvorstellung des Gemeinderates, welcher stets eine Vermietung oder ein Verkauf im heutigen Zustand angestrebt hat. Nachdem jedoch kein Interessent in Sicht ist und die Räumlichkeiten nicht mehr länger ungenutzt bleiben sollten, hat die Gemeindeversammlung mit 26 Ja- zu 3 Nein-Stimmen einen Verpflichtungskredit von Fr. 580'000.00 für den Umbau in zwei Wohnungen genehmigt.


Der Gemeinderat hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich noch ein Käufer oder Mieter finden lässt. Das Objekt bietet viele Nutzungsmöglichkeiten: Leben und Arbeiten unter einem Dach, altersgerechtes Wohnen, ein Büro für ein Startup-Unternehmen, gemeinsame Räume für mehrere Kleingewerbe und Vieles mehr. Die Gemeinde ist auch weiterhin offen für individuelle und innovative Lösungen.


Aufhebung Reglement über die Feuerungskontrollen

Der Gemeinderat hat im Februar 2017 einen neuen Gebührentarif für die Feuerungskontrollen genehmigt. Anpassungsbedarf war gegeben, weil sich in den vergangenen Jahren gewisse Aufgaben vom Kanton zu den Kontrolleuren verlagert hatten und die Gebühren den tatsächlichen Aufwendungen anzupassen waren. Die Gemeindeversammlung hat als Folge davon einstimmig das bisherige Reglement über die Feuerungskontrollen aufgehoben.


Kreditabrechnungen

Die Stimmberechtigten nahmen Kenntnis von folgenden Kreditabrechnungen:


-

Sanierung Schiessanlage Oberstocken, Kostenüberschreitung vom Fr. 101'911.95

Die massive Kostenüberschreitung ist insbesondere auf grössere Kubaturen an stärker belastetem Aushub und die dadurch bedingte teurere Entsorgung zurückzuführen. Zudem musste rund ein Fünftel mehr Material ausgehoben werden, als in der Voruntersuchung geschätzt wurde. Nach Abzug der Bundes- und Kantonsbeiträge sowie dem Anteil der Feldschützen belaufen sich die Nettokosten zulasten der Gemeinde auf Fr. 57'437.95.

   
-

Sanierung Schulhauswohnung Höfen, Abrechnung ohne Verwendung

Die im Jahr 2010 beschlossenen Sanierungsarbeiten wurden bisher nicht ausgeführt. Die eine Wohnung wird heute als Büro der Schulleitung verwendet und im Rahmen der Gesamtsanierung der Schulanlage sanft renoviert. Die zweite Wohnung ist vermietet und eine Renovation wird an die Hand genommen, sobald das Bedürfnis danach besteht. Hier wird dereinst ein neuer Kredit einzuholen sein.

 
 
16.06.2017

Gesamtes Archiv anzeigen Aktuelle Artikel anzeigen


 

© 2017 Einwohnergemeinde Stocken-Höfen. Alle Rechte vorbehalten. Interner Bereich

Powered by liebcom grafik+internet