Startseite Empfehle diese Seite weiter! Seite ausdrucken

AKTUELLES - ARCHIV

Informationen aus dem Gemeinderat

Geplante Postschliessung in Allmendingen

Erstaunt hat der Gemeinderat der Presse entnommen, dass die Post eine Schliessung der Filiale Allmendingen prüft. Die Aufhebung dieses Standortes wäre für ihn aus mehreren Gründen nicht nachvollziehbar und würde für die Bevölkerung von Stocken-Höfen ein Abbau des Service public bedeuten. Der Gemeinderat hat sich deshalb schriftlich an die Post gewandt und diese gebeten, von einer Schliessung der Poststelle Allmendingen abzusehen (Schreiben an die Post).


Zukünftige Erfüllung der Wasserbaupflicht

Als Folge der Gemeindefusion drängt sich eine Änderung des Perimeters der Schwellenkorporation Fallbach (Erweiterung auf Niederstocken oder Ausscheiden von Höfen und Oberstocken) auf (siehe auch Mitteilung vom 9. Dezember 2016). Ein Ingenieurbüro hat inzwischen die finanziellen Auswirkungen auf die Gemeinde Stocken-Höfen näher abgeklärt. Der Gemeinderat hat das Geschäft nun intensiv beraten und sich dazu entschlossen, der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2017 zu beantragen, die an die Schwellenkorporation übertragene Wasserbaupflicht wieder selber zu erfüllen und aus der Korporation auszutreten.


Der Gemeinderat war und ist sich bewusst, dass sowohl ein Eintritt als auch ein Austritt Vor- und Nachteile mit sich bringen wird. Er hat deshalb die wasserbaulichen, finanziellen und politischen Aspekte sorgfältig abgewogen. Letztlich musste er feststellen, dass der Gemeinde bei einer Perimetererweiterung auf Niederstocken deutlich höhere Kosten entstehen, während die Wasserbaupflicht bei einer eigenständigen Aufgabenerfüllung für weniger Geld ebenfalls im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen erbracht werden kann. Der Gemeinderat wird die Stimmberechtigten bzw. die Öffentlichkeit mit der Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2017 detaillierter über die Gründe informieren.

 
 
19.06.2017

Gesamtes Archiv anzeigen Aktuelle Artikel anzeigen


 

© 2017 Einwohnergemeinde Stocken-Höfen. Alle Rechte vorbehalten. Interner Bereich

Powered by liebcom grafik+internet