Startseite Empfehle diese Seite weiter! Seite ausdrucken

AKTUELLES - ARCHIV

Ortsplanungsrevision OPR 17+: Kommissionsmitglieder gesucht!


Trotz der Gemeindefusion vor fast vier Jahren hat heute immer noch jeder Ortsteil sein eigenes Baureglement. Die Gemeinde Stocken-Höfen verfügt deshalb über drei separate baurechtliche Grundordnungen. Diese regeln, wo und wie im jeweiligen Ortsteil gebaut werden darf. Bereits bei der Fusion wurde in Aussicht gestellt, dass die Reglemente aus verschiedensten Gründen dereinst zusammengeführt werden sollten. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, dieses Vorhaben und die hierfür notwendige Ortsplanungsrevision in Angriff zu nehmen.


Für Höfen (letzte Revision im 2002) und Niederstocken (bisher von der Ortsplanung suspendiert resp. lediglich aus Überbauungsordnungen bestehend) wird eine ordentliche Ortsplanungsrevision angestrebt. In Oberstocken hingegen, das aufgrund der erst im Jahr 2013 abgeschlossenen Ortsplanung dem Grundsatz der Planbeständigkeit unterliegt, ist vorallem eine technische Revision vorgesehen, welche etwa die Umsetzung der Gewässerräume sowie allfällige Bereinigungen, die aufgrund der Gemeindefusion oder durch Änderungen übergeordneten Rechts nötig sind, beinhaltet. Welche Möglichkeiten die Gemeinde jedoch konkret hat, wird im Rahmen des nun anlaufenden Projekts abzuklären sein.


Es ist geplant, für dieses Geschäft eine nichtständige Kommission einzusetzen, in welcher auch je ein Vertreter der drei Ortsteile Einsitz nehmen soll. Interessierte, welche sich eine Mitarbeit in der Kommission vorstellen könnten, sollen sich bis Freitag, 6. Oktober 2017, bei der Gemeindeverwaltung melden. Der Gemeinderat wird anschliessend die Einsetzung und Wahl der Kommission bzw. deren Mitglieder vornehmen.


Die Bevölkerung wird periodisch über das Geschäft informiert und in dessen Verlauf genügend Gelegenheit erhalten, mitzuwirken sowie Eingaben und Anregungen einzureichen.


Bei Fragen stehen Ihnen Gemeinderat Stephan Renfer, zuständiger Ressortvorsteher, und die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.

 
 
15.09.2017

Gesamtes Archiv anzeigen Aktuelle Artikel anzeigen


 

© 2017 Einwohnergemeinde Stocken-Höfen. Alle Rechte vorbehalten. Interner Bereich

Powered by liebcom grafik+internet